Fashion

Die Armbanduhr – noch ein zeitlos schönes Geschenk? 

13. Dezember 2019 von

1 Kommentar · Kommentar schreiben

Die Armbanduhr – noch ein zeitlos schönes Geschenk? 

Tragen wir sie noch, die Armbanduhren? Der Blick auf den Arm zur Uhr fällt bei mir immer seltener an. Wir sind eben die Generation Smartphone.

Die Armbanduhr als perfektes Weihnachtsgeschenk

Dort findet sich alles auf einen Blick. So verzichtet mittlerweile jeder dritte Deutsche auf eine klassische Uhr am Handgelenk.

Niche to know: 

Dem Nürnberger Peter Henlein wird zugeschrieben, bereits schon im  16. Jahrhundert die erste am Körper tragbare Uhr erfunden zu haben.  In Form einer Dose lief sie bis zu 40 Stunden und konnte in der Tasche verstaut werden. Bis in das 20. Jahrhundert herrschte die Taschenuhr vor, Frauen hingegen bevorzugten damals die Armbanduhr. Zu Beginn des 20 Jahrhunderts dienten Uhren Frauen nicht mehr ausschließlich als Schmuck, sondern wurden vor allem im beruflichen Alltag immer wichtiger, was mit dem Anstieg von berufstätigen Frauen zusammenhing. 


Und heute?

Ist  die Armbanduhr mehr Statussymbol als ein zweckmäßiges Accessoire. Sie kann den Stil, den eigenen Geschmack oder den vorhandenen Status dem Gegenüber präsentieren. Sie wird zum Outfit und der Persönlichkeit ausgesucht und ausgeführt. Die Uhr ist kein Muss mehr, sie wird aber ganz bewusst zum Outfit, zum Anlass und der eigenen Stimmung tragen. 

Ist sie noch das passende Geschenk?

Wenn wir unser Gegenüber gut genug kennen, dann kann eine Armbanduhr das perfekte Geschenk sein! Ob eine Uhr für Ihn oder Sie, die Uhr ist immer noch ein zeitloses Geschenk, das von dem Smartphone nicht ersetzt werden kann und auch nicht muss. Uhr tragen bedeutet heute Persönlichkeit zeigen. 

 


 

Psst, wer Interesse an meine Favoriten in Sachen Armbanduhr sehen möchte, ist hier genau richtig. 

Kommentare

Bisher ein Kommentar zu “Die Armbanduhr – noch ein zeitlos schönes Geschenk? ”

  1. Das stimmt schon, die Uhren werden immer weniger getragen. Das gute ist, sie bekommen jetzt eine ganz andere Rolle. Man trägt sie nicht aus praktischen Gründen, sonder als Accessoire. Also, ja absolut. Eine stylische Uhr ist eine sehr schöne Geschenkidee!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mit der Nutzung dieses Formulares erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten (Name und Email Adresse) durch diese Website einverstanden. Mehr dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung.