Anzeige
Food

The Taste of Fika 

10. Dezember 2019 von

1 Kommentar · Kommentar schreiben

Fika? Kaffee? Zimtschnecke?

Ein Plausch, oder einfach nur nebeneinander runterkommen und ein Buch lesen?

Fika Moment Schweden mit Nespresso nach hause holen

Im Winter können wir uns endlich wieder besinnen und es uns gemütlich machen. Die Schweden haben uns da aber etwas voraus: Nämlich „Fika“. 

Die Antwort auf unsere Kaffeepause. Aber es bedeutet noch viel mehr: 

Es ist eine Pause vom Alltag, vom Job und vom Leben und dient dem kurzen Entspannen. Ob allein, mit Freunden oder den Arbeitskolleginnen. In Schweden ist „Fika“ eine Tradition, die in jedem Bereich gelebt wird. Die meisten Schweden machen mindestens einmal pro Tag Fika, weil es auch eine hervorragende Art ist den Kontakt mit Kollegen zu pflegen, oder sogar um sich auf ein erstes Date zu treffen, oder fürs Durchatmen und süße Sachen Genießen. Fika ist eine gesellschaftliche Institution in Schweden und hat nichts mit der schnellen Pause, einem kurzen Kaffee und einem Plausch an der Tür zu tun.

Fika Moment Schweden mit Nespresso nach hause holen

Nein! Für Fika nehmen wir uns bewusst Zeit, aber ohne großen Aufwand. Das klassische schwedische Fika besteht aus einem guten Kaffee und einer Zimtschnecke.

Ich finde, hier können wir uns vor allem in der Winterzeit gern eine Scheibe Entspannung von den Schweden abschneiden. Das hat sich auch Nespresso gedacht und das Thema in drei wohlschmeckende Kaffeevariationen eingebunden, um uns die kleine Pause im Alltag näher zu bringen. 

In den letzten vier Wochen habe ich versucht, die #NordicNespressoMoments regelmäßig in den Alltag mit einzubauen, aber immer getreu dem Motto „Ganz einfach, kein großer Aufwand, nur genießen.“ Das fiel mir zu Beginn ehrlich gesagt etwas schwerer, weil ich natürlich am liebsten Einladungen verschickt, den Tisch groß gedeckt und auf meine Gäste gewartet hätte. Aber das ist nicht der Sinn hinter dem kleinen Wörtchen „Fika“. 

Fika Moment Schweden mit Nespresso nach hause holen

Es bedeutet für einen kurzen Moment zusammenzukommen und die Zeit zusammen zu genießen, mit den Menschen die wir mögen. Das setzen wir doch mit steigendem Alter und der wachsenden Erfahrung im Beruf immer weniger um. Wir haben oft den Kopf so voll, dass wir die schönen kleinen Momente im Leben gar nicht mehr wirklich wahrnehmen. Mir geht es da nicht anders. 

Deshalb habe ich mir drei kleine Fika-Rituale zurechtgelegt, die ich selbst auch wirklich umsetzen kann, weil sie so einfach in meinen Alltag hineinpassen. Eine kurze Unterbrechung der Arbeit von mir und meinem Freund, um uns am Tresen in unserer Küche auszutauschen. Einen guten Kaffee gemeinsam genießen. Oder meine Nachbarin kommt auf einen Kaffee und eine selbstgemachte Zimtschnecke vorbei. Oder ich nehme mir die Auszeit für mich allein: Nur ich, ein Kaffee und ein gutes Buch. 

Ihr findet für eure #NordicNespressoMoments jetzt im Online-Shop und den Boutiquen die neue Limited Edition, die Nordic Variations:

NORDIC BLACK

Eine reichhaltige Arabicamischung mit runden Getreidenoten.

NORDIC CLOUDBERRY FLAVOURED

Eine zarte und säuerliche Kaffeenote dank der goldgelben Moltebeeren.

 NORDIC ALMOND CAKE FLAVOURED -aromatisiert-

Ein Kaffee mit Biskuitaromen des Livanto und zarten Nuancen von Vanillecreme, Mandel und Baiser.

Das sind meine drei Fika Interpretationen für einen viel entspannteren Alltag. Ich muss sagen, danach fühlt sich die Zeit doch etwas schöner und wichtiger an.


Fika Moment Schweden mit Nespresso nach hause holen


Am Ende braucht es wirklich nur einen guten Kaffee und eine Zimtschnecke, um sich kurz wieder zu finden. Danke Nespresso, für diesen kleinen Fika Denkanstoß.

By the way: Ich liebe besonders die NORDIC CLOUDBERRY FLAVOURED Kaffeevariation.

P.S. Für den richtigem Fika Flair hat euch Nespresso noch wunderbare Filter zur Verfügung gestellt. Einfach downloaden und loslegen.

Fika Moment Schweden mit Nespresso nach hause holen

Alles Liebe

Kommentare

Bisher ein Kommentar zu “The Taste of Fika ”

  1. Stefan sagt:

    Hi,

    wo ist denn die Leggings her? Das Streifendesign kommt cool

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mit der Nutzung dieses Formulares erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten (Name und Email Adresse) durch diese Website einverstanden. Mehr dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung.