Anzeige
Inspiration

Tulpen online ordern und zu Hause richtig pflegen

Das schönste am Januar? Die Tulpensaison geht los. Noch kein Frühling wettertechnisch zu erkennen, aber zu Hause darf es ruhig blühen.

Tulpen online bestellen und zu Hause richtig Pflegen

Tulpen online ordern und zu Hause richtig pflegen

Gern in dezenten Pastelltönen, oder knallig bunt. Tulpen gehen immer. Die Tulpe, die zur Pflanzengattung der Liliengewächse gehört und sich mit etwas 150 Arten sehen lassen kann, ist jetzt gerade die perfekte Schnittblume für zu Hause. 

Tulpen stehen für Liebe und Zuneigung, aber auch für den Beginn der wärmeren Monate… das Symbol des Frühlings für uns hierzulande. Daher gibt es heute zusammen mit blume2000.de wieder einen kleinen Reminder, an die Tulpe, die bei euch vielleicht noch fehlt? 

Also, was müsst ihr tun, wenn ihr mit einem Bund Tulpen zu Hause ankommt?

Tipp Nummer 1

Bitte auspacken und den Stiel anschneiden. Bevor ihr sie in die Vase gebt, solltet ihr die Tulpenstiele mit einem scharfen Messer um einen bis zwei Zentimeter kürzen. Ganz wichtig, der Schnitt muss gerade sein- bitte nicht schräg schneiden. Der gerade Schnitt gibt den Tulpen die optimale Möglichkeit, besonders viel frisches Wasser aufzunehmen und so auch weiterzuwachsen.

Tipp Nummer 2

Trennt euch von den Blättern. Ein paar Blätter könnt ihr als dekoratives Element gern behalten, aber der Rest sollte abgeschnitten werden, besonders wenn sie im Wasser stehen würden. Die Tulpe kann so ihre ganze Kraft und Pflege für die Blüte aufopfern und muss nicht noch zahlreiche Blätter versorgen.

Tipp Nummer 3

Kaltes klares Wasser. Tulpen haben nichts mit warmem Wasser am Hut. Im Gegenteil, wer möchte kann zum sehr kalten Wasser auch noch ein paar Eiswürfel mit in die Vase geben. Bitte auch regelmäßig das Wasser wechseln und immer gut nachgießen. Tulpen können sonst schnell die Köpfe hängen lassen.

Tipp Nummer 4

Die Standortwahl ist für Tulpen, die länger bleiben sollen, auch ein wichtiger Punkt. Sie lieben ihr schattiges Plätzchen wo auch kein Windlein weht. Die Nähe von Wärme (Heizung/ Kamin) verringert leider ihre Lebenszeit und das gilt auch für zu viel direktes Sonnenlicht. Bestimmte nachreifende Obstsorten, die vielleicht in der Nähe stehen, haben auch einen negativen Effekt auf die Haltbarkeit der Tulpe.

Tipp Nummer 5

Immer wieder nachschneiden. Bei einem regelmäßigen Wasserwechsel können auch regelmäßig die Enden nachgeschnitten werden.

Tipp Nummer 6

Eine saubere Vase verwenden. Die Tulpe mag es sauber, daher solltet ihr eure Vasen immer gründlich mit heißem Wasser und Spülmittel auswaschen. So vernichtet ihr winzige Rückstände von vorherigen Blumensträußen, die sonst der ideale Nährboden für Bakterien und Fäulnis sein können.

 

P.S. Tulpen passen auch perfekt zu jedem Outfit

Kommentare

Schreibe den ersten Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulares erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten (Name und Email Adresse) durch diese Website einverstanden. Mehr dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung.