Anzeige
Inspiration

Kleider nach Maß- uniquestyler.de

9. Mai 2019

Wie oft stehe ich in der Kabine und denke mir „Zu lang an den Beinen, zu eng an der Taille, am Rücken zu viel Stoff und wieso passt meine Oberweite nicht in eine Bluse mit der Größe S?“

uniquesytler erfurt kleid nach mass auch zur Hochzeit

Kennt ihr das auch, wenn die Standardmaße in allen Läden anscheinend allen anderen super passen, nur am eigenen Körper eher „sackig“ bis „Presswurst“ aussehen? Ja, damit bin ich definitiv nicht allein. Oder wenn ihr auf Pinterest das Oberteil, das Kleid oder das Outfit entdeckt, sich der Shop aber auf einem anderen Kontinent befindet und vielleicht auch das Budget einfach nicht ausreicht? Auch bekannt.

Toll wäre dann, es einfach selbst nähen zu können. Ja, wenn man das kann. Oder man findet jemanden der es kann und sogar zu seinem Beruf gemacht hat. So saß ich vor vier Monaten das erste mal auf der Couch eines kleinen Ateliers in Erfurt und wir besprachen was sie macht, wie sie sich ein kleines „Kleider nach Maß“- Imperium hier in der Thüringer Landeshauptstadt aufgebaut hat und wie wir ein Kleid für mich nach meinen Vorstellungen anfertigen können.

Kristiina Oelsner kam vor elf Jahren aus Estland nach Deutschland, um hier ihren Master zu machen. Es war nie der Plan hier in Erfurt zu bleiben, doch es wurde ihr zweites zu Hause und so gründete sie 2016 UniqueStyler.

Kristiina, erzähl mal.

uniquesytler erfurt kleid nach mass auch zur Hochzeit

 

uniquesytler erfurt kleid nach mass auch zur Hochzeit

 

„Bereits als Teenager habe ich mich für Mode interessiert.

Damals habe ich viel selbst geschneidert und gekaufte Kleidung umgeändert. Ich war auch als Designerin bei einigen Jugend-Modeshows dabei. Aus dieser Leidenschaft ist damals kein Beruf entstanden. Erst viele Jahre später, nach einem Studium und als die Kinder kamen, habe ich angefangen über mein früheres Hobby nachzudenken. Es gibt sicherlich viele Frauen die Ideen für einzigartige Kleider haben, diese aber nicht selbst umsetzen können, dachte ich. Auch fand ich es immer sehr langweilig, dass es überall die gleichen Marken zu kaufen gab. Egal wohin wir gehen, immer wieder Zara, H&M etc. Deshalb gibt es bei mir fast nie ein Kleid zweimal. Ich sehe mich selbst nicht als Designerin, meine Kundinnen sind bei mir die Designer. Mittlerweile ist der Kleid-Konfigurator ein eigenständiges Projekt geworden.

Der Konfigurator wird auch von anderen Designern und individuelles Herstellern für die Darstellung ihre Produkte benutzt.“

uniquesytler erfurt kleid nach mass auch zur Hochzeit

Das hat mich natürlich nicht mehr losgelassen, eine Frau die hier in Erfurt ihr persönliches und berufliches Glück gefunden hat und ihren Weg geht, muss ich euch vorstellen.

Natürlich wollte ich mir die Chance nicht entgehen lassen und auch zu ihren glücklichen Kunden zählen. Das hieß also für mich mein Wunschkleid rauszusuchen und vor Ort einen Termin in ihrem Atelier zu vereinbaren, Maß an allen wichtigen Stellen nehmen zu lassen, und den Stoff, den bevorzugten Schnitt und das Muster auszusuchen. Hier war ich eine der spezielleren Kundinnen, denn mein Muster stammt aus einer Kollektion von 2005. 2019 sieht der Markt natürlich anders aus, dennoch wollte ich genau diesen Stil mit dem besagtem Print in meinem Kleiderschrank hängen haben. Das kann dauern. Bei einer nicht so speziellen Order habt ihr eurer Kleid innerhalb von vier Wochen bei euch.

uniquestyler erfurt kleid nach mass auch zur Hochzeit

uniquestyler erfurt kleid nach mass auch zur Hochzeit

Nice to know:

Wenn du nicht vor Ort sein kannst dann nutze die Onlinebestellung. Auf der Website UniqueStyler.de habt ihr den passenden Konfiguratior, der euch hilft das passende Kleid zu finden. Hier könnt ihr auch Farbe und Form eingeben, aber wenn ihr genau wisst was ihr wollt, sendet ihr Kristiina ein Bild von euch und dem Wunschkleid zu. Online gebt ihr eure Maße ein, die ihr am besten zu zweit abmesst damit auch keine großen Abweichungen entstehen. Alles eintragen und abwarten. Das Kleid wird produziert und kann dann entweder nach vier Wochen direkt in Erfurt abgeholt werden, oder es kommt per Post zu dir. Du kannst dann zu Hause in aller Ruhe dein Kleid anprobieren und noch einmal schauen, wie es sitzt und wo es vielleicht noch einmal etwas gekürzt oder enger gemacht werden sollte.

Das lichtest du ab und sendest all deine Wünsche und Bilder an Kristiina. Sie übernimmt dann die Anpassungen. Ist dir das aber zu aufwendig, kannst du auch lokal bei einer Schneiderin in deiner Nähe das Kleid abgeben und es wird dir dort kostenlos angepasst. Kristiina bietet dir bei UniqueStyler.de eine Passform Garantie an, die auf jeden Fall erfüllt wird, damit du auch dein passendes Traumkleid erhältst.

uniquestyler erfurt kleid nach mass auch zur Hochzeit

Mein Kleid nach Maß…

… kam nach acht Wochen in Erfurt an, da ich einen speziellen Print auf einem speziellen Stoff haben wollte. Und voila, es saß perfekt. Wir mussten nichts kürzen oder noch einmal anpassen. Die Idee, sich Kleider nach Maß zu schneidern ist natürlich nicht neu, aber rückte immer mehr in den Hintergrund. Wir können ja heute überall in Masse shoppen, aber es ist auch alles gleich und immer öfter in einer schlechten Qualität. Ich möchte in meinem Kleiderschrank mehr Sachen hängen haben die mich widerspiegeln, die etwas mehr Bedeutung haben, die sich gut auf meiner Haut anfühlen, die mir ein gutes Gefühl geben und bei deinen ich weiß, wie und wo sie produziert wurden.

Ich finde es ist eine tolle Art sich ein Geschenk zu machen, vor allem weil wir wieder sehen was hinter einem einzigen Kleid steckt.

P.S.: Die Kleider fangen bei 135 € an. Individuelle Kleider ab 159 €. Abiball-kleider und Brautkleider können auch auf Wunsch erstellt werden ….

Kommentare

Noch keine Kommentare zu “Kleider nach Maß- uniquestyler.de”
Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar