Kolumne

Date Regel: Such dir bitte immer einen älteren Mann

25. April 2018 • 2 Kommentare

„Sie datet einen Jüngeren!“. Schockmoment. „Hast du gesehen, die muss es ja nötig haben- Oh sie hat jetzt wohl ein weiteres Kind an ihrer Seite.

Die Nanni reloaded. Ob er sie später pflegen kann?“

Date Regel: Such dir bitte immer einen älteren Mann

Ich muss kurz den Kopf schütteln, euch mit dem Gedankenbus abholen, euch einen Platz zuweisen und eine kurze Moralpredigt zu halten. Ob ich dazu berechtigt bin? Bestimmt nicht für das große Ganze. Aber für logische Gedanken schon, so von kluger Frau zu kluger Frau. Legen wir los.

„Was stimmt denn bitte mit euch dort draußen nicht?“

Geht es mir durch den Kopf, als sich erwachsene Frauen, die sich sicher für weltoffen und klug halten, über Heidi Klum spotten. „Eine Frau in ihrem Alter sollte ja…“ Ja was denn? Sich an alte gesellschaftliche Rollenbilder halten um ja nicht anzuecken, oder um die heile Welt der Frau von heute mit den Gedanken von gestern zu stören?

„Sie datet einen jüngeren Mann!“

Ich möchte kurz an euren Verstand appellieren. Einmal anklopfen, „Hallo!“ rufen und „Gehts noch?“ fragen. Ich halte es für völlig sinnfrei dieses Thema, wenn es überhaupt eins sein sollte, zu besprechen. Halten wir fest: Wir Frauen wollen akzeptiert werden, so leben wie wir es für richtig halten und gleichberechtigt durch die Welt gehen. Aber wenn eine Frau einen jüngeren Mann datet ist es aus mit diesen Wünschen? Dann kehren wir wieder an den Herd zurück, wollen eigentlich gar nicht arbeiten und der Mann entscheidet einfach alles für uns?
Ich übertreibe natürlich. Aber ich finde es einfach grenzwertig im Jahr 2018 einer erwachsenen Frau und einem erwachsenen Mann erklären zu wollen, warum der Altersunterschied für Außenstehende ein Problem ist und wieso sie sich nicht treffen sollten.

Umgekehrt ist das aber keine große Sache. Das umgedrehte Konzept ist akzeptiert und völlig logisch. Doch wenn Frau sich verliebt und den Mann datet der jünger ist als sie, ist es wieder eine billige Schlagzeile wert? Keine Sorge, nachdem ich mich hier schon so sehr über den heutigen Journalismus aufregen musste und weil ich natürlich auch  weiß, das Klatschzeitschriften von reißerischen Schlagzeilen leben müssen, finde ich es viel schlimmer, dass so etwas noch ernsthaft konsumiert wird.

Mich regt es auf, weil man sich über Heidi Klum aufregt und diese Beziehung, egal wie intensiv sie sein mag, ins Lächerliche zieht, um sich gleichzeitig wieder das „Support your Girls“- Shirt überzuziehen.

Ganz ehrlich, ich erwarte mehr von euch Frauen dort draußen. Ich will, dass ihr nachdenkt und nicht jede Schlagzeile zum Anlass nehmt, um Unzufriedenheit und bösartige Kommentare in die Welt zu posaunen. Ist es denn immer noch so unerträglich, dass Frauen ihren ganz eigenen Weg gehen und damit eben auch alte gesellschaftliche Dogmata aufbrechen?

Ist es wirklich verwerflich einen jüngeren Mann zu daten?

Ist es wirklich immer noch eine Lachnummer für andere Frauen? Schämt man sich, wenn man den neuen Freund der Familie vorstellt und er ist bedeutend jünger? Woran liegt das? Dass Frau auf einmal nichts mehr im mindestens eigenen Alter abbekommt? Die viel beworbene Torschlusspanik? Mutterkomplexe? Oder weil jüngere Männer immer noch als unreif gelten und sich noch die Hörner abstoßen müssen?

 


 

Vielleicht wäre es doch an der Zeit zu akzeptieren, dass Alter, Geschlecht und Hautfarbe kein Grund sind um Vorurteile weiter zu pflegen oder kräftig abzulästern. Mädels! Kopf einschalten. Herz nicht vergessen. Es geht um die Liebe anderer. Um Gefühle. Da könnten sich die klugen und gebildeten Frauen von heute doch einfach für die andere Frau freuen.

Mir persönlich ist es völlig egal wie alt jemand ist. Mir ist es in einer Beziehung und Freundschaft nicht wichtig ob es einen Altersunterschied gibt. Wichtig ist doch, dass es passt und beide glücklich sind. Wieso gestehen wir das nicht auch anderen zu? Würden wir wirklich ein Date absagen, nur weil es sich nicht gehört, oder die Beziehung beenden, weil er jünger ist?

Haben wir tatsächlich ein Problem damit, wenn Frauen jüngere Männer daten?

 

 

 

Kommentare

2 Kommentare zu “Date Regel: Such dir bitte immer einen älteren Mann”
  1. Steffi sagt:

    Hallo liebe Franzi, so siehts aus 🙂 mein Freund ist fast 10 Jahre jünger (39 und 29) und wir sind seit 7,5 Jahren ein Paar 🙂 bisher hat zu uns direkt niemand etwas dazu gesagt. Für ihn war es anfangs schwierig weil er Sorge vor den Reaktionen hatte, es kamen aber keine.

Schreibe einen Kommentar