Anzeige
Travel

My very first Bio Hotel Experience

17. Oktober 2015 • 5 Kommentare

Urlaub? Immer gern? Dazu noch Bio? Könnte klappen. Ich war skeptisch und vor allem unwissend, bevor ich meinen ersten Schritt in ein Bio Hotel wagte. Bio Hotels in Deutschland oder Europa? Noch nie gehört, noch nie gesehen und dabei kam ein wenig das schlechte Gewissen hoch. Da sitze ich jeden Tag Stunden vor dem Laptop und suche nach tollen Trends und interessanten Themen, aber in Sachen Bio Hotels konnte ich keinen einzigen Satz am Telefon zusammenbringen. Stille, diese peinliche natürlich- wenn Unwissenheit aufkommt und man sich erwischt fühlt.

My very first Bio Hotel Experience

Ich schaue mir kurz im Spiegel mein fragendes Gesicht an und bin ehrlich. „Bio Hotels? Davon habe ich bis heute leider noch nichts hören dürfen. Aber es klingt spannend, seinen Urlaub mit einer guten Idee, nein mit der Idee schlechthin für nachhaltiges Leben, Essen, Genießen und Schlafen in ein Hotel zu packen und etwas Gutes zurückzulassen.“
Vielleicht konnte ich mit meiner unwissenden Neugier punkten, doch ich durfte tatsächlich für euch meine Sachen packen und das frisch eröffnete Bio Hotel in Barcelona für ganze sieben Tage lang testen. Daher habe ich mich natürlich ein wenig schlau gemacht und möchte heute einmal meine ersten festgehaltenen Eindrücke mit euch teilen.

Die Idee (Zitat Biohotelseite): „Wir leben Bio. Deswegen setzen wir in allen unseren Angeboten von erfrischenden Getränken über regionale, gerne vegetarische und zum Teil auch vegane, Kreationen aus der Bio-Küche bis hin zu sanft pflegender Naturkosmetik zur Gänze auf bio-zertifizierte Produkte. Weil wir das Beste für unsere Gäste und für die Umwelt wollen, sind uns regionale, saisonale Bio-Küche und ein besonders schlanker CO2-Fußabdruck wichtig.“

Der CO2- Fußabdruck blieb mir im Kopf. In jedem Raum und bei jedem Schritt im Hotel habe ich versucht sie zu entdecken, die Vorurteile, die ich mit Bio immer noch gern verbinde, die ich mir vorher fein säuberlich zurechtgelegt hatte. Schuldig! Verzeiht! Brett vor dem Kopf, Schublade weit offen stehend- fand ich nicht ein einziges albernes Vorurteil. Nur tolle mit Stil und Liebe zum Detail eingerichtete Räume, nette Menschen um mich herum und die Gewissheit: Bio ist nicht nur ein Lifestyle, nicht nur eine Lebenseinstellung- BioHotels können etwas gerade rücken, was wir lange verbogen haben. Was ich lange vor mir her geschoben habe. Das Bewusstsein ein wenig mehr zu tun, die Augen wieder auf die wichtigen Dinge im Leben zu richten und Urlaube anders zu planen, vielleicht in einem Bio Hotel? Das Mas Salagros EcoResort & AIRE Ancient Baths hat mich überzeugt und mich auch wieder an etwas erinnert: Was wirklich zählt und was ich zurückgeben kann. Das alles gepaart mit gutem, gesunden Essen, entspannenden Stunden im wohl schönsten Wellnessbereich, den ich bis jetzt besuchen durfte, schwelge ich mit euch in meinen neuen Erfahrungen und bin froh, die alten Vorurteile ausradieren und die Wissenslücke Bio Hotel mit wichtigen Informationen und Ideen füllen zu können.

My very first Bio Hotel Experience

Work & Living Room

My very first Bio Hotel Experience

Bedtime Stories

My very first Bio Hotel Experience

My very first Bio Hotel Experience

My very first Bio Hotel Experience

Nature

My very first Bio Hotel Experience

My very first Bio Hotel Experience

Spa

My very first Bio Hotel Experience

 

Kleine Fakten:
• 90 Biohotels können wir in Deutschland, Österreich, Schweiz, Südtirol, Italien, Slowenien, Griechenland, Spanien buchen. – Barcelona war ein Traum, aber schaut euch bitte das Hotel in Rom an?
• Diese 90 Hotels richten sich nach Richtlinien und Mindeststandards, die ihr hier auf einen Blick findet. KLICK KLICK. – 100% Bio im Bereich – Speisen & Getränke, Kosmetik und Nachhaltigkeit werden zu 100% angestrebt!
• 2001 wurden die Bio Hotels, Verein für Angebotsentwicklung & Marketing erst auf Initiative von Ludwig Gruber gegründet. – Noch blutjung, aber schon 90 Hotels?!
• In Barcelona eröffnete im Sommer 2015 das erste Bio Hotel Mas Salagros EcoResort & AIRE Ancient Baths 5*- und ist jetzt schon so gut wie immer ausgebucht!

Liebe Grüße 

*In freundlicher Kooperation mit Bio Hotels

 

Kommentare

5 Kommentare zu “My very first Bio Hotel Experience”
  1. Wow an Bio-Hotels hatte ich noch nie gedacht!! Bin aber super interessiert einen zu Besuchen – gut dass ich nächsten Monat ein Paar Urlaub Tage gebucht habe 😉

    xoRosie
    Rosie’s Life

  2. Leonie sagt:

    Okay, davon hatte ich auch noch nie so wirklich gehört. Klingt aber nach einer echt guten Sache, die man bei Gelegenheit mal ausprobieren sollte. 🙂
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Leonie
    Follow The Daisies

  3. Anni sagt:

    Ich muss zugeben, beim Thema Vorurteile gegenüber Bio Hotels bin ich auch schuldig. Irgendwie kommen mir da Bilder von Heubetten in den Kopf. Schön zu sehen, dass dem nicht so ist – und zwar ganz im Gegenteil! Die Bilder sehen wirklich toll aus und das ganze Konzept klingt mehr als interessant 🙂 Ich sollte wohl meinen nächsten Urlaub auch in einem Bio Hotel planen 🙂

  4. Sascha sagt:

    In Wien gibt es jetzt auch das 1. Biohotel
    Schönes Haus mit Garten, zentrumsnsh und ganz tolles Team. Da fühlt man sich wie zu Hause ?

  5. Sascha sagt:

    Uups, Name vergessen. Wien- Boutiquehotel Stsdthalle http://www.hotelstadthalle.at

Schreibe einen Kommentar