„Today, when people are talking about quiet luxury, they simply mean designer pieces that don’t have logos, those pieces have long been bestsellers, luxury buyers say“
Quiet luxury ist gerade in aller Munde. Vor allem auf Tiktok finde ich unter dem Begriff schon mehrere Millionen Videos, die mir zeigen und erzählen: Uns steht das Ende von sogenannter „Clickbait-Fashion“ bevor und wir kehren zu tragbarer Kleidung zurück. Ich muss zugeben- dagegen habe ich aus persönlichen Style Gründen- nicht viel einzuwenden. Warum? Weil ich ein grosser Fan von Harmonie bin.
Vor allem im Bereich Mode mag ich stimmige Outfits, die hochwertig, ruhig und sanft auf mich wirken. Die zu mir, zu meinem Körper und meinem alltäglichen Leben matchen.
Was erwartet uns bei diesem Trend? Die Ästhetik des „versteckten“ Reichtums. Neutrale Farben, schlichte Silhouetten. Kein Status Signal mit einem Logo oder einem Monogramm. Nein, sondern ganz subtile Mode, die auf Qualität, gute Verarbeitung und besondere Materialien setzt.
Dieser Trend ist natürlich nicht neu. Nein, hier können wir den klassischen Mode-Spruch wirklich ernst nehmen: Alles kommt in der Mode wieder.
Aber natürlich werden die Schnitte, Formen, Farbnuancen und Materialien erweitert. Welche Trends hier gerade nebenher mitlaufen? Der Preppy Style. Der zum Beispiel stark auf Polohemden, Kaschmirpullover, Tweedsakkos, Trenchcoats setzt. Der eher zurückhaltende Preppy Style wird oft kombiniert mit auffälligen Farbkombinationen, XXL-Schnitte und angesagten Loafern. Dazu gibt es auch immer wieder Accessoires aus dem Quiet Luxury Style, wie Ballerinas, Seidentücher oder Perlenohrringe. Der Übergang ist also fließend, aber dieses Jahr steht alles unter dem Stern Quiet luxury. Ob wir auf echte Klassiker zurückgreifen werden, oder neue Labels so mehr in den Fokus rücken, die wiederum auf Qualität stand Masse setzen, bleibt abzuwarten. Aber der Quiet luxury Style passt eigentlich gerade sehr gut in unsere derzeitige Gesellschaft.
Weniger ist mehr, Klasse statt Masse- werfe ich einfach einmal in den Raum!
Wie finden wir das?
Alles Liebe
Ich fand schon immer minimalistische Mode am schönsten. Man muss nicht laut sein, um gehört zu werden. Und man muss sich nicht grell anziehen, um gesehen zu werden. Fashion ist auch Ausdruck der Persönlichkeit. Da ich ohnehin ein ruhiger Mensch bin, mag ich auch ruhige und harmonische Outfits. Quiet luxury… schönes Wort, gefällt mir. 🙂
Und deine Outfits finde ich auch immer toll! Es sieht immer alles so ruhig und sanft aus, wie du sagst. Vor allem aber passt die gewählte Kleidung auch immer super zu dir. 🙂
Absolut, etwas dezenter ist häufig viel schöner und zeigt auch, dass man sich auskennt, ohne es raushängen lassen zu müssen. Nach lauten Phasen in Luxus und Mode hat man sich ja fast immer wieder zurückbesonnen auf die leisen Töne, die meist viel länger wirken, oder?