Inspiration

Die Clubhouse App – ein neuer Social Media Hype?

16. Januar 2021 von

1 Kommentar · Kommentar schreiben

Wie Hypes entstehen können wir gerade an der Clubhouse App sehen.

Die Clubhouse App- ein neuer Hype im World Wide Web?

Clubhouse- Was ist das? Das ist eine App für simple Kommunikation. Um es gleich vorweg zu nehmen: Das ist kein Versuch, Instagram vom Thron zu stoßen. Diese App will etwas anders machen. Alle, die sich über Themen direkt austauschen wollen, die einfach gern zu hören und die Themen ansprechen möchten, sind hier gerade genau richtig. Clubhouse ist eine Audio-only-App. Das Konzept ist ganz easy: Die App bietet eine Plattform, um sich wie bei einem Live Podcast auszutauschen, zu lauschen und eigene Themen anzustoßen. 

Es geht nicht um Likes, Kommentare und Follower und es hat somit keinen wirklichen Bezug zu Instagram.

Wieso sprechen jetzt alle auf einmal darüber? Weil du Bis jetzt noch eine Einladung benötigst, um die Clubhaus App nutzen zu können. Sie ist also noch nicht für alle einfach so verfügbar. „Mach dich rar und alle wollen dich kennenlernen“- Das funktioniert bei Clubhouse  gerade prächtig. 

Die harten Fakten auf einen Blick: 

Was kann die Clubhouse  App: 

Du kannst virtuellen Räumen beitreten oder eigene eröffnen, um dich so mit Freunden oder Businesskontakten zu vernetzen. Du kannst in diesen Räumen Moderater sein, Themen vorgeben und andere mit dazu holen. Du kannst aktiv als Sprecher in einem Raum an Diskussionen teilnehmen oder einfach nur zuhören. Du kannst aktuelle Themen als kleines Hörevent planen, um dich mit anderen virtuell zu treffen und dich austauschen. Dein Profil kannst du mit deinen Social-Media-Kanälen verbinden. Du kannst Audio-Gruppen mit spezifischen Themen beitreten, ähnlich wie bei geschlossenen Facebookgruppen.

Was brauchst du, um die App zu nutzen?

Bis jetzt eine Einladung und ein iPhone. Ein umfangreicher Rollout wird bestimmt bald folgen. 

Fazit? 

Clubhouse ist eine weitere digitale Möglichkeit, sich professionell auszutauschen. Einfach hören, sofort agieren und sofort reagieren- das ist das was Spaß macht. Und der ist uns bei anderen Apps vor lauter Updates und neuen Optionen schon fast verloren gegangen. Alles über Audio umzusetzen, trifft auf jeden Fall den Nerv der Zeit. 

Alles Liebe

Frances 

Kommentare

Bisher ein Kommentar zu “Die Clubhouse App – ein neuer Social Media Hype?”

  1. Christiane sagt:

    Super gut – Vielen Dank!
    Gleich reagiert, den Trend hier erklärt und bewertet – Hast einfach immer den Finger am Puls der Zeit 👍

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mit der Nutzung dieses Formulares erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten (Name und Email Adresse) durch diese Website einverstanden. Mehr dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung.