Fashion

Batik is back / Batik ist Trend

10. Juli 2019

Back to the 70’s? Wenn alles schon einmal da war, muss auch das wieder auf der Agenda stehen: Batik. Ihr lest richtig, Batik ist wieder Trend und könnte auch bald wieder in eurem Kleiderschrank eine kleine  bis größere Rolle spielen.

batik ist wiedewr Trend 2019- sie schönsten Batik Kleidungsstücke für euren Schrank

Nice to know: Eigentlich ist Batik ein indonesisches Textilfärbeverfahren, bei dem mittels Wachs präzise Muster auf einen Stoff aufgebracht werden. Durch das Wachs werden beim Färben diese Stellen nicht gefärbt, sodass das Muster bestehen bleibt. Etwas anders als beim uns bekannten Batiktrend, den man auch ganz einfach zuhause nachmachen kann. Hier  wird der Stoff mittels einer Schnur abgebunden, so dass das Färbemittel nicht an alle Stellen rankommt und dann ist es auch immer wieder eine Überraschung, wie das Endergebnis aussieht und definitiv immer ein Unikat.

Noch mehr Nice to know: Die traditionelle indonesische Fräbemethode wurde 2009 von der UNESCO auf die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit gesetzt.

Zurück zu uns, zurück in das Jahr 2019.

Wieso ist Batik auf einmal wieder Trend?

Vielleicht weil Batik für Kreativität, Handwerk und Individualität steht? Vielleicht weil Batik in seiner ersten Hochphase ab den ausgehenden 60ern, bis spätestens in den 70ern für Frieden, Freiheit und ein Stück weit Rebellion gegen Konservativismus steht? Weil Designer wie Proenza Schouler und Christian Dior auf Batik als Zeichen gegen den Fast Fashion Trend setzen? Weil wir in der Mode immer wieder alte Themen neu aufarbeiten?

Ein bisschen von allem würde ich behaupten, und wieso nicht einfach alte Themen oder Kleidungstrends wieder neu aufleben lassen? Die Mom-Jeans und der XXL Blazer haben es ja auch wieder in unseren Kleiderschrank geschafft.

Aber wie kombiniere ich denn den neuen alten Trend?

Frische Designideen lassen den neuen Batiklook natürlich etwas weniger Hippie und dadurch auch wieder moderner aussehen. Wie bei allen neuen modischen Wagnissen können wir auf Nummer sicher gehen und auf gedecktere Farben, ruhigere Farbkombinationen und -muster setzen.

Sie lassen den Batiklook modern aussehen und fügen sich so auch in unseren Kleiderschrank problemlos ein.

batik ist wiedewr Trend 2019- sie schönsten Batik Kleidungsstücke für euren Schrank

batik ist wiedewr Trend 2019- sie schönsten Batik Kleidungsstücke für euren Schrank


 

In 2019 gibt es also nicht nur mehr das good old Batik-T-Shirt. Sondern ihr habt die Auswhal an Kleidern, Röcken, Jeans, Taschen und Overalls – alles was das Modeherz begehrt. Die Prints sind vielseitig umgesetzt, so dass euch eine unglaublich große Auswahl zur Verfügung steht.

Und seid ihr wieder auf den Geschmack gekommen? Oder ist dieser Trend nichts für euch, weil es euch doch noch zu sehr an die Hippie Zeit erinnern?

Alles Liebe

Ob elegant, bürotauglich oder lässig- alles ist möglich. Die einzige Regel die ich euch mitgeben kann, erst einmal Mustermix vermeiden und auf klassische Basic-Pieces als Kombi-Teile setzen.

Gerade fürs Büro darf es doch gerne etwas gedeckter sein. Hier einfach auf neutrale Farben setzen. Schwer angesagt sind auch großflächig gebatikte Teile, besonders gern gesehen sind dann auch Pastelltöne. Casual lieben wir natürlich auch in Batik. Das können wir ganz einfach mit  einem lässigen Batiksweater zur highwaisted Jeans umsetzen. Oder wir gehen auf’s Ganze und tragen All Over Batik. Im Sommer könnt ihr hier natürlich auf lufitge Kleider zurückgreifen.

batik ist wiedewr Trend 2019- sie schönsten Batik Kleidungsstücke für euren Schrank

Kommentare

Noch keine Kommentare zu “Batik is back / Batik ist Trend”
Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar