Interior

Dekorationsidee: Kleiner Balkon trifft auf die IKEA Havsten Kollektion

15. Mai 2019 • 1 Kommentar

Zu Hause ist es doch am schönsten? Könnte stimmen. Oder wir machen es uns einfach schön. Platz spielt dabei immer eine große Rolle. Wir wollen Raum, Luft und Licht. Aber wer in der Stadt wohnt weiß, manchmal oder sehr oft gilt es Abstriche zu machen. Sei es der maue Wohnungsmarkt, oder die zu hohen Preise.

balkon ikea möbel wohnen sommer zu hause

Was also bleibt, wenn man nicht bauen oder kaufen will- mieten und dann gern aber auch mit etwas Grün oder einem kleinen Balkon. Ich gebe zu, ich muss eigentlich nicht draußen sitzen, ich bin wohl nicht die Art von Mensch die stundenlang auf dem eigenen Balkon ruhen kann. In den letzten 3 Jahren hatte ich alles. Von Dachterrasse über den Dächern der Stadt bis hin zum Außenbalkon zur Straße und nun mit Blick auf den Innenhof. Das Ende vom Lied, es ist nett einen Balkon zu haben, aber für mich kein Muss.

Dennoch gibt es eben diesen kleinen Balkon zum Innenhof an der neuen Wohnung. Nett ist er, im Sommer ist es sogar ziemlich grün und schön anzusehen, aber eben auch klein. Daher war ich letztes Jahr in Sachen Dekoration und Möbel auf die Außencouch gekommen und dachte mir, vielleicht wirst du so mehr Zeit hier auf deinem Balkon verbringen. Auf Verdacht gekauft, mit viel Grün und schon mit einem gewissen Ibiza feeling dekoriert. Dieses Jahr sah es zu Beginn dennoch wieder sehr trist und verlassen aus und ich wusste nicht so recht wohin mit mir und der großen Sitzmöglichkeit. Da sich das auf Verdacht kaufen, eher als Fehlkauf entpuppte, musste etwas Neues her und vor allem etwas, das zu uns passt. Ich ging es dann einfach praktisch an.

Ich habe mir die ganz simple Frage gestellt:

balkon ikea möbel wohnen sommer zu hause

Was tue ich auf diesem kleinem Stück Lebensraum?

Kurz eine Pause einlegen, Freundin empfangen, Kaffee genießen. Also musste etwas her, dass schön aussieht, nicht gleich nach einem Jahr wieder öde und alt erscheint. Ich sitze heute auf meinem kleinen Balkon, habe den runden Teppich mit klassischem Ibiza Muster behalten, die Pflanzen ausgetauscht gegen die, die auch mal eine Woche ohne mich auskommen, den kleinen Tisch für Kerze und Kaffee Gläser sowie die 2 großen Windlichter behalten. Ein bisschen Romantik darf es trotzdem sein. Spannend finde ich die tiefen Sitzgelegenheiten – die sich die Designer von Ikea richtig gut aus dem Ärmel geschüttelt haben. Sieht nicht nach einem Ikea Stillleben aus, oder?

Dann habe ich alles richtig gemacht. 😉

balkon ikea möbel wohnen sommer zu hause

Kleiner Balkon trifft auf die IKEA Havsten Kollektion

Ich hoffe mein Balkon gefällt euch so sehr wie mir. Das Ziel war es nicht eine “gemütliche Oase “ zu dekorieren. Nein, viel mehr einen weiteren Lebensraum der zur Wohnung passt und zu meinem / unseren Lebensgewohnheiten und das ist eben doch immer wieder die Art von Einrichtung, die wenig braucht aber viel hermacht.

Kommentare

Ein Kommentar zu “Dekorationsidee: Kleiner Balkon trifft auf die IKEA Havsten Kollektion”
  1. Nadine sagt:

    Liebe Franzi sage mal wie groß ist denn euer Balkon?? Ich bin aktuell auch auf der Suche nach passenden Möbeln für meinen Balkon nachdem meine Eckbank weichen musste weil sie viel zu sperrig war bin ich jetzt auf der Suche nach einem besseren Mobilar. Regnerische Grüße aus Berlin

Schreibe einen Kommentar