Anzeige
Inspiration

NESPRESSO MASTERCLASS – Kaffee auf Herz und Geschmack testen

11. Oktober 2018

Kaffee gehört zu uns und unserer Kultur. Wir in Deutschland lieben unseren Pott Kaffee, den Kaffee to go, den Kaffee am Kaffeetisch oder den Espresso in der kleinen, vorgewärmten Tasse nach dem Essen.

NESPRESSO MASTERCLASS - Kaffee auf Herz und Geschmack testen

 

Und ich zähle mich natürlich auch zu diesen Menschen, die ohne Kaffee nicht mehr könnten. Wir alle haben ganz unbewusst einen Geschmack für Kaffee entwickelt und wissen, wie wir ihn gern trinken. Kaffee hat aber natürlich noch viel mehr zu bieten. Genau deshalb wurde ich nach Düsseldorf in die NESPRESSO MASTERCLASS eingeladen, um hinter die Kulissen des Kaffeeanbaus zu schauen, echtes Kafffeewissen zu tanken, mehr über meinen persönlichen Kaffeegeschmack zu erfahren und die sieben neuen Master Origin Kaffee Sorten von Nespresso zu probieren.

NESPRESSO MASTERCLASS - Kaffee auf Herz und Geschmack testen

Es ist weit mehr als nur ein Coffee Tasting – ein Erlebnis der besonderen Art, das mir gezeigt hat, was alles hinter einer einzelnen Bohne und am Ende in meiner Tasse Kaffee steckt.

Für diese 7 neuen Kaffeesorten (5 für Original und 2 für Vertuo) hat sich das Team von Nespresso quer durch die Kaffeeländer getestet, um in Zusammenarbeit mit Kaffeeexperten u.a. in Äthiopien, Kolumbien, Indonesien und Indien unterschiedliche Mischungen traditioneller und neuer Verfahren zu kreieren. Mit dem AAA Sustainable Quality Program gewährleistet Nespresso Nachhaltigkeit und Qualität. Durch diese Initiative werden die Kaffeebauern vor Ort mit Schulungen über Produktivität, Nachhaltigkeit und Kaffeequalität ganz unmittelbar unterstützt.
So stand diese NESPRESSO MASTERCLASS unter der Überschrift: „Master Origin: Vom Land inspiriert, von Meisterhand geschaffen”. 7 neue Sorten, die im engen Austausch mit den Kaffeebauern vor Ort entstanden sind, die auf eine jahrelange traditionelle Handwerkskunst im Kaffeeanbau zurückgreifen können.


NESPRESSO MASTERCLASS - Kaffee auf Herz und Geschmack testen


Was ich vorher nicht wusste und mir erst dank des Kaffee Experten vor Ort in der NESPRESSO MASTERCLASS in der Düsseldorfer Boutique aufgezeigt wurde: Kaffee kann eine unglaubliche Geschmacksvielfalt bieten, die wir alle individuell wahrnehmen. Tatsächlich ist es möglich, wie bei einem guten Wein den Geschmack zu benennen und ihn in drei bestimmte Kriterien einzuteilen. Der Geschmack von Kaffee wird in den Kriterien Aroma, Säure und Körper des Kaffees beurteilt. Klingt nach einer Weinverkostung? Das könnte man genauso angehen, nur das wir eben über Kaffee sprechen.

NESPRESSO MASTERCLASS - Kaffee auf Herz und Geschmack testen

Unser Kaffee enthält über 900 flüchtige Aromen. Aber wie wir unser persönliches Aroma festlegen, hängt auch viel mit unserer Wahrnehmung und Erinnerung zusammen. Wer kennt ihn nicht, diesen ganz besonderen Geruch der uns an unsere Kindheit, an zum Beispiel das sonntägliche Frühstück oder an eine Person erinnert? Genau so setzt sich auch unser eigenes Aromaverständnis zusammen. Unser Gehirn verbindet Materialien mit Orten. „Schmeckt wie zu Hause“ kommt uns allen bestimmt bekannt vor, und so ist Kaffeegenuss immer auch ein emotionales Erlebnis.

Die Säure verleiht dem Kaffee eine Frische und Lebendigkeit.

Bis zu 80 verschiedene Säuren kann man in den unterschiedlichen Kaffeesorten entdecken. Sorte, Herkunft, Ernte, Erntezeit und Röstung spielen eine große Rolle. Wie bei einem guten Glas Wein, oder? Der Körper des Kaffees bezeichnet das persönliche Gefühl der Dichte und Fülle des Kaffees und damit das, was wir dank unserer Geschmacksknospen schmecken. Der Körper wird von der Menge der feinen Kaffeeöle und der festen Substanzen in der Flüssigkeit bestimmt. Es war wirklich beeindruckend, wie viel der Kaffee Experte von Nespresso zu verraten und erzählen hatte.

Es ist spannend zu sehen was Kaffee alles kann und, dass er mehr ist als nur der Pott Kaffee, der Kaffee to go, der Kaffee am Kaffeetisch oder der Espresso in einer kleinen vorgewärmten Tasse nach dem Essen.

Kaffee und der eigene Geschmack sind so vielfältig, dass es immer wieder Sinn macht, neue Wege zu gehen, neue Geschmacksvarianten anzubieten und sie auch zu testen. Daher würde ich euch die Nespresso Masterclass jeder Zeit empfehlen.

P.S. Alle 7 Master Origin Kaffees können als Espresso oder Lungo getrunken werden und werden dauerhaft in das Nespresso Kaffeesortiment aufgenommen. Sie sind seit Ende August 2018 in allen Nespresso Boutiquen weltweit sowie online unter www.nespresso.com erhältlich. Und die Nespresso Masterclass ist natürlich auch für euch eine Möglichkeit euren Kaffee mehr kennenzulernen und hinter die Kulissen zu blicken.Viel Spaß beim Testen und Genießen.

Kommentare

Noch keine Kommentare zu “NESPRESSO MASTERCLASS – Kaffee auf Herz und Geschmack testen”
Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar