Kolumne

3 Frauen 3 Meinungen zum Thema … #4

3. Dezember 2015 von

14 Kommentare · Kommentar schreiben

… zusammen ziehen und zusammen leben. Ist ein gemeinsamer Ort, eine Wohnung, ein Haus irgendwann Pflicht? Ist das Zusammenziehen der nächste logische Schritt, oder vielleicht doch der Beziehungskiller? Wie viel Freiraum brauchen wir in unserer Beziehung?

3 Frauen 3 Meinungen zum Thema … #4

Drei Frauen, drei Meinungen zum Thema zusammenziehen. Ist die gemeinsame Wohnung ein Garant für eine glückliche Beziehung, oder ist ein gesunder Abstand vielleicht auch mit getrennten Lebensräumen die bessere Alternative? Wie immer liegt die passende Antwort ganz bei euch und eurem Verständnis von Liebe. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und Kommentieren.

Dame Nummer eins: Sie ist frisch mit ihm zusammen, seit 6 Monaten. Jetzt planen sie das Zusammenziehen.

Wir haben beide beschlossen, dass es zu 100% passt und wir so schnell wie möglich zusammenziehen wollen. Für mich und für ihn ist das ein wichtiger Punkt in unserer Beziehung. Quasi die nächste Ebene, der nächste Schritt für ein intensiveres Wir. Natürlich könnte man jetzt als Außenstehender sagen: „Das ist viel zu früh.“ Aber wann ist denn der richtige Zeitpunkt? Richtig, den gibt so gut wie nie. Es kann immer etwas dazwischen kommen. Ich war schon immer eine Frau die gern Nägel mit Köpfen macht und vor dem Zusammenziehen keine Angst verspürt. Im Gegenteil, ich freue mich, seit dem wir wissen es ist etwas Ernstes, auf unsere gemeinsame Wohnung und kann mir auch vorstellen, in den nächsten Jahren den Hausbau mit ihm zu planen. Ich weiß, das zwischen mir und ihm kann etwas für das ganze Leben werden. Die gemeinsame Wohnung wird das auch zeigen, sie ist für mich der Indikator, der erste Schritt zum großen Mehr. Ich freue mich jetzt schon, wenn ich nach Hause kommen werde und dort lebt jemand mit mir zusammen, den ich liebe. Ich brauche einfach die Nähe und freue mich, dass er es genauso fühlt wie ich. Wir sehen uns jetzt auch schon jeden Tag und verbringen immer die Nacht zusammen bei ihm oder bei mir. Also wäre das Warten nur Zeit- und auch Geldverschwendung. Ich freue mich auf die gemeinsame Wohnung genauso wie er. Wir machen aus dem „Zu dir oder zu mir“ ein „Zu uns“.

 Dame Nummer zwei:Sie ist mit ihm schon 2 Jahre zusammen. Sie leben in einer Stadt, aber in getrennten Wohnungen.

Ich war noch nie der Teiltyp. Ich hatte immer mein eigenes Zimmer in Teenagerzeiten und auch im Ferienlager. Ich hatte unter meinen Beziehnungen viele Fernbeziehungen und lebe nun mit meinem Freund in der gleichen Stadt, aber nicht in einer gemeinsamen Wohnung. Mein Lebensbereich und sein Lebensbereich. Wir brauchen beide unseren Freiraum und wollen diese persönliche Freiheit auch genießen, einfach einmal den Tag allein zu begehen und nur sich zu haben in seinen eigenen vier Wänden. Den Freiraum spüren und doch zu wissen, man hat eine Partner an der Seite, ist ein wunderbares Gefühl, das wir beide ungern aufgeben möchten. Daher haben wir es bis jetzt noch nicht einmal in Betracht gezogen unsere Wohnungen zu kündigen und uns zusammen etwas in unserer Stadt zu suchen. Ja, wir leben in einer Stadt, in getrennten Wohnungen und haben beide den Luxus einfach einmal die Tür zu schließen und die Stille zu genießen. Aber wir haben ebenso die Möglichkeit mit einem Anruf und einem 15- minütigen Radweg die Zweisamkeit zu haben. Das alles ohne Stress, ohne Streit, ohne „Das ist meins und das ist deins“. Wir beide brauchen diese Rückzugsmöglichkeit, es läuft gefühlt einfach entspannter zwischen uns beiden ab. Wir können uns auch einmal aus dem Weg gehen. Wir machen uns daher auch keinen Druck, dass wir nach zwei Jahren in der gleichen Stadt immer noch beide eine Wohnung besitzen. Uns ist das Geld nicht wichtig, viel wichtiger ist uns der Beziehungsfrieden und die Möglichkeit sich einmal für sich zurück ziehen zu können.

Dame Nummer drei: Sie ist mit ihm seit sieben Jahren zusammen. Sie leben 500 Kilometer voneinander entfernt und sehen sich jedes zweite Wochenende.

Ich liebe meinen Job, ich habe lange dafür studiert und gearbeitet und bin bereit meinem Traumjob hinterher zu ziehen. Sonst hätte ich all das vorher nicht durchstehen müssen. Genau so geht es aber auch meinem Freund. Wir beide haben uns im Studium kennengelernt. Genau sechs Monate hatten wir eine Beziehung in der gleichen Stadt und haben sofort gemerkt, wir haben die gleichen Ziele und können die gleichen Abstriche machen. Das hieß für uns, an eine gemeinsame Wohnung wird lange nicht zu denken sein. Denn wir beide haben an erster Stelle den Job gestellt und respektieren die jeweilge Entscheidung des anderen. Gut, dass wir die gleiche Einstellung haben, denn ich weiß andere würden irgendwann verzweifeln, oder an der Liebe des anderen zweifeln. Das ist bei uns nie ein Thema gewesen. Wir sind glücklich, auch wenn wir uns seltener sehen als andere. Aber wenn wir uns sehen, nutzen wir die Zeit zu zweit sehr intensiv und wir haben uns dann auch immer sehr viel zu erzählen. Gerade haben wir uns geografisch sogar wieder angenähert. Er lebt jetzt am anderen Ende von Deutschland und hat dort eine neue Stelle angenommen. Ich arbeite seit kurzem wieder in Deutschland und freue mich, ihn jetzt wieder jedes zweite Wochenende sehen zu können. Wir haben große Distanzen zurückgelegt, aber zwischen uns war immer alles fein. Natürlich  ist es manchmal anstrengend, das Reisen zu ihm oder zu mir und auch Familie und Freunde unter einen Hut zu bekommen, aber wir haben uns das beide so ausgesucht und können sehr gut damit leben. Wir wussten, wir beide wollen erst einmal in unserem Job ankommen, bevor das Wir kommt, vorallem das Thema zusammenziehen. Und das liegt nach sieben Jahren nicht mehr in so weiter Ferne, aber immer noch nicht an erster Stelle.

Liebe Grüße

Kommentare

Bisher 14 Kommentare zu “3 Frauen 3 Meinungen zum Thema … #4”

  1. Bernadette sagt:

    Ich finde diese Reihe super, bitte bitte noch viel mehr Artikel davon! 🙂 Finde es richtig interessant die Meinung von anderen Frauen zu hören, es ist ja doch anders als die Meinung einer guten Freundin zu hören da ist man ja immer ein bisschen voreingenommen. Aber hier kann man sich echt gut überlegen welchem Standpunkt man zu stimmt und sich überlegen wie es denn eigentlich in der eigenen Beziehung so ist 🙂
    Liebe Grüße!

  2. Duygu sagt:

    Ich liebe diese Posts auf deinem Blog! Danke! <3 Es ist immer sehr erhellend unterschiedliche Meinungen zu lesen und sich in in verschiedene Menschen und Lebensentwürfe hineinzuversetzen!

  3. Marie-Luise Orland sagt:

    Sehr interessant wie unterschiedlich Bedürfnisse und Beziehungen sein können.
    Ich hab bisher in meinem Leben immer mit anderen zusammen gewohnt. Erst mit meiner Mutter und meinem Bruder, dann mit meinem 2. Freund, dann in einer WG im Studentenwohnheim und nun mit meinem aktuellen Freund.
    Die Zeit in der WG hat mir gut getan, da ich meinen Alltag ganz alleine Regeln musste und mich mit niemandem abstimmen musste/konnte wann oder was gegessen, gekauft oder sonst was wird.
    Ansonsten gehöre ich aber zu den Menschen die so schnell wie möglich mit dem Liebsten zusammen wohnen wollen.
    Manchmal denke ich aber auch, dass ich eigentlich mal so richtig eine eigne Wohnung für mich ganz alleine haben sollte wo alles meins ist.
    Mir fällt nämlich häufig auf, dass ich mich zu stark unterordne und zu viel erst mit meinem Partner bespreche statt es einfach umzusetzen.
    Von ihm kommt dann immer einfach nur „mach doch. Du brauchst nicht immer fragen.“
    Vor allem in unserer ersten gemeinsamen Wohnung war es schwierig, da es im Grunde seine Wohnung war und seine Möbel.
    Jetzt in der 2. Wohnung sind es zwar immer noch seine Möbel (zumindest zum Großteil) aber es ist unsere Wohnung.

  4. Mici sagt:

    find ich schön – mir gefällt diese Reihe – auch beim letzten Post habe ich mir das gerne durchgelesen =)

  5. Bella sagt:

    Ein interessanter Post Franzi! Ich bin mit meinem Freund (jetzt Mann) nach 3 oder 4 Monaten zusammengezogen. Für uns war es dir richtige Entscheidung. Aber ich respektiere auch andere Päarchen, die es anders machen. Obwohl in unseren Freundes- und Bekanntenkreis alle zusammen wohen. 🙂

    Liebe Grüsse, Bella
    http://www.kessebolleblog.blogspot.de

  6. Silberdistel sagt:

    Toller Beitrag!
    Ich bin mit meinem Freund seit 8 Jahren zusammen, wir wohnen aber noch immer nicht zusammen. Einige Leute können das überhaupt nicht verstehen und fragen uns ständig wann wir endlich zusammenziehen. Das nervt mich manchmal ein bisschen, denn wir wollen uns nicht immer rechtfertigen weil wir es etwas anders machen als die meisten.

  7. Luise sagt:

    Ich mag diese Blogpost-Reihe total von dir – bitte noch ganz viele andere Themen davon <3 Ich bin persönlich nach 3 Jahren Fernbeziehung mit meinem Freund zusammengezogen und möchte die gemeinsame Zeit in der gemeinsamen Wohnung nicht mehr missen.

    Liebe Grüße
    Luise | http://www.just-myself.com

  8. S. sagt:

    Tolle Serie! Finde ich total spannend.
    Liebe Grüße
    S.
    http://cappuccinocouture.blogspot.de/

  9. Tolles Thema und schön geschrieben (wie immer). Ich selbst lebe seit 3 Jahren alleine und kann mir auch gerade echt nichts anderes vorstellen 😀
    Liebe Grüße,

    Franziska
    franziska-elea.de

  10. Kathi sagt:

    Total interessant zu lesen – der erste Beitrag hätte ganz genauso von mir kommen können! 🙂 Ich bin total happy, wie es ist, kenne aber auch andere Paare – bei denen es anders super funktioniert! Da merkt man wieder, wie wahnsinnig unterschiedlich wir doch sind und dass man sich wirklich glücklich schätzen kann, wenn man jemanden gefunden hat, mit dem es einfach funktioniert! 🙂

    lg, Kathi
    http://www.ilvieebella.com

  11. Anna sagt:

    Was für eine tolle Reihe – unbedingt mehr davon! Ich find es richtig interessant so viele unterschiedliche Meinungen zu einem Thema zu lesen; vor allem auch mal Meinungen, die nicht der Mehrheit entsprechen!
    Was ich beim Lesen dachte: Blöd, wenn Einstellung 1&3 aufeinander treffen..

  12. Also ich würde mir ganz gut überlegen, wann ich wieder mit einem Partner zusammenziehen würde. Ich bin vor fast 10 Jahren mit meinem jetzt Ex Freund, nach einem Jahr zusammengezogen und nun stehe ich kurz vor dem Auszug. Wir haben uns auseinandergelebt und in andere Richtungen entwickelt. Dass normal miteinander reden, viel uns schon länger schwer. Aber ich denke, einen passenden Augenblick gibt es nicht wirklich. Das sollte jeder für sich selbst entscheiden. LG

    http://featheranddress.com

  13. Natalie sagt:

    Hallo Franzi,
    ein spannendes Thema, das mich auch seit längerem beschäftigt. Ich studiere und wohne in einer anderen Stadt als mein Freund. Da ich bald mit meinem Studium fertig bin, denke ich jetzt viel darüber nach, was danach kommt. Ziehen wir zusammen? Oder bleiben wir bei „LAT – Living apart together“? Ein Großteil meiner Dinge zum täglichen Gebrauch habe ich bei ihm gelagert. Haarshampoo, Make-up-Entferner, Zahnbürste etc. befindet sich seit Jahren in seinem Badezimmer. So kann ich ihn spontan besuchen und muss ganz wenig Gepäck mitbringen. Einerseits liebe ich es, dass ich einen eigenen Bereich für mich alleine habe und anderseits möchte ich am liebsten jeden Morgen an seiner Seite aufwachen. Ich denke, es wird sich noch zeigen, wie wir das Thema „Wohnen – zusammen oder alleine?“ meistern werden.
    Viele Grüße
    Natalie
    https://www.livolett.de

  14. Doro sagt:

    Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen irgendwann überhaupt mal allein zu wohnen – ich dreh schon nach fünf Stunden allein in meinem Zimmer durch:D Mein Freund und ich überlegen auch zum Studium zusammenzuziehen, weil ich sowieso in seiner Nähe studieren will und dann ist das relativ naheliegend. Momentan sehen wir uns leider wie Person 3 nur jedes zweite Wochenende, weil wir auch weiter entfernt wohnen. An sich bin ich aber ähnlich wie Person 1:D
    Ich liebe diese Serie:)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulares erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten (Name und Email Adresse) durch diese Website einverstanden. Mehr dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung.