Beauty

10 Tipps: Der perfekte Friseur

2. September 2014 von

4 Kommentare · Kommentar schreiben

Immer wieder die gleiche Leier. Die Haare bräuchten endlich wieder einmal einen guten Schnitt, könnten etwas Farbe vertragen und eine gute Beratung wäre auch angebracht.

10 Tipps der perfekte Friseur

Nur, die guten Friseure, die alle drei Punkte mit Liebe und Leidenschaft erledigen, sind nicht all zu einfach zu finden. Daher habe ich euch 10 Tipps niedergeschrieben, mit denen ihr euren Top-Friseur schneller finden könnt. Vielleicht bringt euch das in die richtigen Meisterhände.

 Dekorativ und ansprechend

Der erste Eindruck zählt. Das Ambiente ist ein wichtiges Thema: Wir Frauen haben ein Gespür für schöne Dinge und verlangen das auch von der Arbeistumgebung des Coffeurs. Wenn der Laden schon einen seltsamen Eindrck vermittelt, gleich wieder rückwärts raus gehen und weiter suchen.

Höfflichkeit Rules

Kein Lächeln, kein Hallo. Die Arbeit sieht nach Anstrengung aus und die Angestellten wirken unzufrieden? Kein gutes Zeichen. Ein guter Salonchef weiß um seine guten Mitarbeiter. Ist die Stimmung im Team schon mies, kann das ganz schnell auf andere Bereiche, wie eueren Haarschnitt, Einfluss nehmen.

Personal Style

Der Auftritt ist seine Visitenkarte. Ein Friseur zeigt mit dem persönlichen Schnitt, der eigenen Haarpflege auch seinen eigenen Anspruch. Sehen wir etwas anderes, sehen wir etwas Unschönes- sollten wir uns weiter auf die Suche begeben.

Kommunikation

Der Friseur ist ein Dienstleister. Er möchte das Beste aus dir herausholen- und das erfährt er nur durch Kommunikation. Das braucht Zeit und vielleicht auch Anschauungsmaterial. Ein Gespräch, eine Beratung sollte immer so verlaufen, das beide Parteien genau wissen was der eine möchte und was der andere tut. Ihr müsst immer wieder nachfragen. Es geht schließlich um eure Haare!

Wissen ist Macht

Der Friseur sieht dein Haar genau. Er kann dir sagen, was es gerade braucht und was er dafür nutzen wird. Er kennt seine Produkte und weiß, was sie bei dir bewirken und möchte sein Wissen auch mit dir teilen.

Dienstleister ja, Verkäufer nein

Produkte empfehlen? Kein Problem. Aber ständiges Aufschwatzen und vielleicht sogar ein schlechtes Gewissen einreden? Das geht nicht. Der Kunde muss selbst entscheiden, ohne Druck und der Friseur sollte immer ehrlich sein.

Irren ist menschlich

Auch dem besten Haarkünstler können Fehler passieren. Doch er muss dazu stehen und es uns ehrlich sagen. Kein Vertuschen oder unhöfliches Benehmen. Aber die Nachbehandlung sollte kostenlos sein. Wichtig ist: Höflichkeit und Ehrlichkeit.

Wenn ihr euren Friseur des Vertrauens schon gefunden habt, dann bitte behalten! Pflegen und treu bleiben! Wer noch auf der Suche ist, dem konnte ich vielleicht ein paar Tipps mitgeben.

Liebe Grüße

English folks: It is not easy to find the perfect hairdresser. I give you 10 hints for your hair mission. Check out: the ambience, the mood at the store, the attitude, consulting and the appearance of your hairdresser.

 

Kommentare

Bisher 4 Kommentare zu “10 Tipps: Der perfekte Friseur”

  1. Susanne sagt:

    Ich habe zum Glück in Hamburg den perfekten Friseur für mein superschwieriges Haar gefunden.

  2. Julia sagt:

    Ich habe auch nach langem ausprobieren und vielen fehltritten den perfekten Friseur gefunden, der sogar meine Erwartungen übertroffen hat !! 🙂

  3. Anonymous sagt:

    Liebe Franzi,
    hast du denn in Leipzig schon einen guten Friseur gefunden? Ich bin nämlich immer noch auf der Suche. 🙁
    Liebe Grüße,
    Jule

  4. Katrin Maier sagt:

    Ich habe nach einem Umzug auch lange nach dem passenden Friseursalon gesucht, bin schlussendlich aber durch eine Freundin auf den perfekten Friseur gekommen. Es stimmt, dass Höflichkeit und Ehrlichkeit sehr wichtig sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mit der Nutzung dieses Formulares erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten (Name und Email Adresse) durch diese Website einverstanden. Mehr dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung.