Die Bouclé Jacke.
Ich bin wieder einem Klassiker verfallen. Bouclé.
2021 mein Kleiderschrank Favorit: Die Bouclé Jacke
Ja es gab vor Jahren schon einmal eine kurze Bouclé Jackenphase in meinem Kleiderschrank, aber nachdem all die femininen Schnitte immer weniger wurden und ich mich irgendwie zu oft auf Instagram an den großen Trends orientiert habe, bin ich jetzt wieder zurück zu meinen modischen Wurzeln gelangt.
Nice to know:
Die Bezeichnung „Bouclé“ kommt ursprünglich aus dem Französischen, was übersetzt so viel wie „Schlaufe“ oder „Locke“ heißt. Der Name beschreibt quasi die besondere Struktur des Stoffes. Die unregelmäßige Verdickungen sind typische Eigenschaften von Bouclé.
Bouclé steht einfach für den Modeklassiker schlechthin. Der Erfolg des Stoffes ist auf die Granddame der Mode Coco Chanel zurückzuführen. Sie hat in den 50er Jahren ein Kostüm aus dem groben Bouclématerial designt. Als Inspiration für sie diente dabei das „Little Black Dress“. Auf Basis dieses Stils wurde die Bouclé Jacke im Uniformstil designt, mit dem Ziel, einen schnellen, eleganten Look für Frauen zu ermöglichen. Bouclé Stoff wird mittlerweile als ein edles Gewebe assoziiert, das inzwischen Kultstatus erreicht hat und wir immer wieder mit dem Modehaus Chanel verbinden.
Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Bouclé Jacke immer wieder auf den großen Laufstegen dieser Welt wiederzufinden ist und Chanel ebenso in jeder Saison wieder an den hausgemachten Klassiker festhält. Mein Favorit?
Die gelbe Bouclé Jacke von H&M. Der Schnitt ist wie immer sehr klassisch, aber die Farbe schreit nach Frühling. Aber ich habe euch natürlich noch andere Jacken aus dem edlen Stoff verlinkt.
Wow das ist wirklich ein ganz besonderer Klassiker, bin ein absoluter Fan von deinem gelben Modell!