Die Heilpflanze Hamamelis – Die Zaubernuss
Ich durchforste gerade wieder alle Beautyregister. Warum? Um wieder mehr auf natürliche Inhaltsstoffe zu setzen und dabei bin ich auf die Hamamelis – Die Zaubernuss gestoßen.
Der gute Strauch ist bei uns in zahlreichen Produkten integriert, bekommt aber wenig Aufmerksamkeit. Das möchte ich mit diesem Artikel ändern.
Denn gerade im Herbst könnte die Hamamelis – die Zaubernuss ihren großen Auftritt haben.
Was wir über sie wissen müssen?
Bei dem Strauch, ja es ist ein Strauch, bilden sich die Früchte vor den Blüten. In diesen Früchten entwickelt sich eine Kapsel, die zerplatzt und zwei schwarze Samen herausschleudert und von dieser Frucht nutzen wir vor allem die Rinde. Als Heilpflanze schätzten die Ureinwohner Nordamerikas die Zaubernuss und wir nutzen sie heute vor allem im Beautybereich.
Was kann sie?
Die Hamamelis / Die Zaubernuss wirkt gegen leichten Juckreiz auf der Haut, dämmt Entzündungen ein. Sie kann leichte Blutungen stillen, regt zur Wundheilung an und wirkt entzündungshemmend sowie auch antibakteriell. D.H. sie kann auch gegen Hautunreinheiten, unreine und fettige Haut eingesetzt werden.
Nice to know:
Die wirksamen Inhaltsstoffe der Zaubernuss befinden sich wie oben schon erwähnt in der Rinde und auch in den Blättern. Die Rinde enthält vor allem Gerbstoffe vom sogenannten Tannin-Typ – zum Beispiel die Substanz Hamamelitannin – und etwas ätherisches Öl. Die Gerbstoffe wenden wir vor allem im Beautybereich an, da diese Gerbstoffe die Poren verengen und so der Talgfluss vermindert wird. Die Zaubernuss ist auch reich an Flavonoiden, die wie alle Antioxidantien, die Haut vor Zellschäden durch freie Radikale schützen, die sie sonst schneller altern lassen; Rötungen, Schwellungen und Blutungen können so schneller heilen.
Was wir alle kennen, ist das Hamameliswasser. Das besteht nur aus dem ätherischen Öl der Zaubernuss.
Wo finde ich die Zaubernuss?
Bei den Marken wie Dr. Hauschka, Garnier, Weleda, Bioré Zaubernuss Ultra-tiefenreinigende Clear-Up Strips, Annemarie Börlind, Hildegard Braukmann, Lavera- die Liste steigert sich mit jedem Jahr- es lohnt sich immer wieder nach der Hamamelis / der Zaubernuss zu suchen.
Das klingt wirklich nach einer spannenden Pflanze. Vielleicht sollte ich sie auch mal ausprobieren.
Liebe Grüße
Luisa von https://www.allaboutluisa.com/