Beauty

Die Parfüm Frage- Welcher Duft passt zu mir? 

Kooperation
20. November 2017

Vor gut einer Woche habe ich die Eröffnung des Duftstores der Familie Birkholz in Berlin begleitet. Ich war gespannt auf die Umsetzung und die Idee dahinter, was ein Duft, ein Parfüm für uns ausmacht und wieso er das beste Geschenk an uns selbst und an wunderbare Menschen in unserem Leben ist.

Die Parfüm Frage- Welcher Duft passt zu mir? 

Was kann ein Duft? 

Ein Duft ist etwas Persönliches. Er spiegelt dich, er kündigt dich an, legt Erinnerungen fest und kann im besten Fall für dich als Person sprechen. Manchmal schafft ein Duft eine so enge Verbindung, dass wir uns Jahre später, wenn wir den Duft wahrnehmen, an die Situation und vor allem an die Person erinnern. Das ist auch einer der Gründe weswegen wir so kritisch mit unserer Duftauswahl sind und gern auch einmal mehr investieren. Ein gutes Parfüm ist wie ein guter Song: Er kann Stimmungen aufnehmen, sie transportieren, uns ein gutes Gefühl geben und uns als Person repräsentieren.

Familie Birkholz möchte mit ihrer ersten Parfüm Manufaktur in Berlin genau diese Kombination aus Duft und Persönlichkeit umsetzen. In dem von Sohn Philip Birkholz geführten Laden können Kunden aus 25 Düften ihren ganz persönlichen Duft und den passenden Flakon dazu auswählen. Als Geschenk an sich selbst oder an die Menschen in unserem Leben, denen wir etwas Gutes tun wollen. Wer gern seinen ganz eigenen Duft zusammenstellen möchte, kann dies nach Terminabsprache auch umsetzen und vorab hier schon einmal seinen Sommelier Test absolvieren.

Welcher Duft passt zu mir? 

Die Frage die sich dann natürlich immer wieder stellt, wie finde ich den richtigen Duft für mich oder für jemand anders?

Wir wissen was wir gern riechen und können grob einschätzen, in welche Richtung wir in Sachen Duft tendieren. Aber wir sollten uns bei der Wahl des richtigen Dufts auf jeden Fall immer Zeit nehmen und eine gute Beratung suchen. In diesem Gespräch solltet ihr euch Gedanken über euch als Person machen. Ihr solltet euch verschiedene Fragen stellen, die euch charakterlich näher beschreiben. Seid ihr gern an der frischen Luft, oder liebt ihr das Treiben in der Stadt? Welcher Blumenduft spricht euch am meisten an? Seid ihr eher Tag- oder Nachtmenschen? Liebt ihr es elegant oder urban? Neigt ihr zu Süßem oder zu Herbem? Das sind nur einige der Charakteristika die eine große Rolle bei eurer Parfümauswahl spielen und euch eurem persönlichen Duft näher bringen. Diese Fragen sind natürlich auch eine tolle Möglichkeit, um einen Duft für jemanden zu finden. Denn einfach so auf gut Glück landen wir selten bei dem Duft der uns länger begleiten soll, oder der genau den Geschmack des Beschenkten trifft.

Die Parfüm Frage- Welcher Duft passt zu mir? 

Die Parfüm Frage- Welcher Duft passt zu mir? 

 

Die Parfüm Frage- Welcher Duft passt zu mir? 

Die Parfüm Frage- Welcher Duft passt zu mir? 

Auf was muss ich beim Duftkauf achten? 

 

  • Unparfümiert einen Duftladen betreten
  • Die Beratung suchen
  • Gedanken über die Duftrichtung machen
  • Nur drei bis fünf Düfte schnuppern, um den Geruchssinn nicht zu überfordern
  • Den Duft auf der eigenen Haut testen
  • Abwarten und nach einigen Stunden noch einmal schnuppern, ob der Duft sich auf der Haut so entwickelt wie gewünscht
  • Parfüm am Morgen kaufen

 

 

Ich bin nach meinem Beratungsgespräch im Store bei zwei Düften gelandet. Beide ähneln sich, in der Grundduftnote „blumig“, trennen sich aber im Bereich Intensität und Süße wieder.

Natural Savage ist für mich der passende Alltagsduft. Blumig, mild, nicht aufdringlich mit einer leicht süßen Note.

Für den Abend habe ich mir den Duft Endless Moment ausgesucht. Der Duft ist Intensiver, etwas dunkler und strenger im Auftritt. 

Vielleicht ist auch für euch ein Besuch in der Parfüm Manufaktur genau der richtige Anlaufpunkt um für euch selbst oder jemand anders den passenden Duft zu finden. Neben den 25 Düften und der Möglichkeit einen Duft selbst zu kreieren, findet ihr auch Duftschmuck sowie eine erste Beautypflege Linie für Haut und Haar im Store.

Den ersten Laden der Familie Birkholz findet ihr hier:

Knesebeckstraße 55
10719 Berlin

Öffnungszeiten:
Montag – Donnerstag, 10 – 20 Uhr
Freitag – Samstag, 10 – 21 Uhr

Alles Liebe 

In freundlicher Kooperation mit Birkholz

Kommentare

Noch keine Kommentare zu “Die Parfüm Frage- Welcher Duft passt zu mir? ”
Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar